einmal rund um die welt...

kommentare

hallo leute!

aus irgendeinem grund konnten uns in letzter zeit nur 'mitglieder dieses blogs' kommentare hinterlassen. das waren dann in summe eher wenige kommentare... habe jetzt auf jeden fall die einstellung geaendert und es sollte wieder jeder seinen senf zu unseren geschichten dazugeben koennen!! also, auf los gehts los!!

lg, markus

von nelson nach tekapo - eine 'magische' abenteuerreise

Neuseeland

nach endlosen ungluecklichen versuchen haben wir es nun endlich mal wieder geschafft - und es gibt einiges zu erzaehlen!!!

von nelson haben wir euch zuletzt erzaehlt. von dort aus haben wir einen genialen tagestrip zum abel tasman nationalpark gemacht.. abgesehen von unseren transporterlebnissen war der ausflug spitze (siehe fotos!). ja die kiwis nehmens nicht so genau mit der puenktlichkeit - und eine ruhe ham die... unglaublich. fuer die max. 100 km zum nationalpark haben wir ca 4 stunden gebraucht. absolute rekordzeit. selbst fuer rene unseren redefreudigen fahrer... aber wie sich noch herausstellen wird, sollte das nicht unsere letzte langgezogene (a la hubba bubba) busfahrt bleiben (aber dazu unten mehr).
zurueck zum abel tasman - mit dem speedboat gings zur torrent bay und von dort per pedes zurueck nach marahau. vier stunden lang geniale ausblicke aufs endlose tuerkisfarbene meer!! ein absoluter traum!

auch nelson selbst war ein sehr entspanntes ruhiges plaetzchen - mit vielen vielen blumen!!! sehr zu ullis gefallen! nachdem aus unserem ausflug zum lake nelson nationalpark leider nichts wurde (ohne auto ist man halt doch nicht so flexibel), haben wir noch einen relaxten tag in nelson verbracht - und den haben wir gebraucht, um nerven zu bewahren fuer unsere naechste busfahrt nach greymouth.

greymouth - kein normaler reisender wuerde dort halt machen, aber wenn man mit dem magic bus unterwegs ist fuehrt kein weg daran vorbei! sowie an vielen anderen unnoetigen stopps auf dem weg dort hin - am kleinsten stein, am gruensten grashalm, am fettesten einwohner, am duemmsten busfahrer.... und spaeter dann auch noch am schirchsten damm (aber das ist eine andere geschichte)...
nein, ohne scherz, die fahrten sind echt ein greuel!! damit ihr euch etwas vorstellen koennt - fuer ca. 300 km, fuer die man normalerweise max 3 stunden braucht, brauchen wir min 6 stunden. eher 7 - 8! nach 20 min die erste fruehstueckspause - 10 min spaeter (da faengt der kaffee an zu wirken) eine klopause. dann kommt der kleinste stein. gleich darauf der gruenste grashalm und so weiter. und das bei partymusik und einem nervenden busfahrer der uns dazu animiert bei jedem bahnuebergang beine und arme in die hoehe zu reissen! fuers glueck! und weils ja soviel spass macht! haha! ich glaube, wir sind fuer diese transportmoeglichkeit ein bischen zu alt! aber genug gejammert, dazwischen haben wir ja unsere wundervollen stopps (dazu gehoert greymouth allerdings nicht), die wir wirklich in vollen zuegen geniessen!

so zum beispiel franz josef! ein suesses kleines oertchen, am fusse eines gletschers der nach unserem alten kaiser benannt wurde! da konnten wir natuerlich nicht widerstehen eine gefuehrte tagestour aufs ewige eis des gletschers zu machen! und es hat sich ausgezahlt - wie man an den fotos sehen kann! unser fuehrer (uebrigens ein englaender) hat seinen job ausgezeichnet gemacht. es war ein voll laessiger tag - sich seinen weg durchs kuehle blau zu bahnen! ganz anders als alles andere was wir zuvor erlebt haben! einmalig!

fast einmalig, denn nur ca 20 km weiter schon der naechste gletscher: fox! diesmal allerdings haben wir den eisriesen nur von unten aus betrachtet! war aber auch nicht schlecht! vor allem die tatsache, dass am fusse dieser gletscherzungen feuchtester regenwald ist (davon gibt es weltweit nur drei! und zwei davon eben in nz!! oarg, gell?!)!!
weil wir diesmal nur einen kurzen abstecher zum gletscher gemacht haben und den restlichen tag nicht tatenlos verbringen wollten, haben wir zusaetlich noch einen kurzen ausflug zum lake matheson gemacht. an klaren tagen hat man von hier aus eine geniale sicht auf mt. cook und mt. tasman - die hoechsten berge der neuseelaendischen alpen. leider war es bei uns etwas bewoelkt und so blieb uns dieser geniale anblick leider verwehrt. aber nicht lange...denn am naechsten morgen hat man so richtig schoen die spiegelung der berge im see beobachten koennen. faszinierend!

und dann gings weiter richtung queenstown - 10 stunden im bus, ein stopp beim uninteressantesten goldgraeberort aller goldgraeberorte und viele andere stopps spaeter sind wir endlich im adventure capitol angekommen. wenn man zuviel geld am konto hat kann man hier fast alles machen was ein adrenalinjunkie braucht: bungee springen, raften, canyoning, fallschirm springen, paragliden und und und... aber mit kleinem geldbeutel faehrt man einfach mit der gondel aufn berg und duest mit der luge = sommerrodelbahn wieder runter! war auch cool! und fallschirm springen geh ma eh auch noch - aber halt erst beim lake taupo auf der nordinsel!

von queenstown aus haben wir den bus nach te anau genommen - diesmal gott sei dank nicht mit magic!! diesmal haben wir auch nur einen pinkelstopp gemacht und fuer die ca 180 km nur knappe 2 stunden gebraucht! te anau: ein kleines stilles oertchen am lake te anau. sehr idyllisch! auch unser hostel war (wie bis jetzt jedes andere hostel in nz auch) sehr nett. alles sehr sauber, gemuetlich eingerichtet und hat einen ruhigen eindruck gemacht. wenn da nicht die israelis gewesen waeren. von ihrer mentalitaet her ein sehr lautes volk. und ein volk mit einem komplett anderen lebensrhythmus als wir - d.h. sie machen die nacht zum tag! und rauben uns somit den schlaf! die israelis und die feuerschutztueren. also gings fuer uns etwas schlecht gelaunt und unausgeschlafen um 6 in der frueh ab zum milford sound, wo schon unsere kajaks auf uns gewartet haben. tex (sprich tix) unser guide hat versucht uns auf unserer tour die unvorstellbare groesse des fjordlandes vor augen zu fuehren und uns mit der dort ansaessigen tierwelt bekannt zu machen. das heisst wir hatten die einmalige gelegenheit den zweitseltensten pinguin (tja, wie heisst er denn der fjordland... pinguin?!) von ganz ueberhaupt zu sehen. und dass noch dazu von ganz nahem!! leider waren nicht alle aus unserer dynamischen truppe so zufrieden mit ihm wie wir... und so haben sie ihm nur 8 von 10 punkten gegeben. der arme tex! der sogar 'bist du deppert' gekannt hat (er war kajak-lehrer in kaernten). wir aber haben das kajakfahren sehr genossen. vom langsamen dahingondeln bis zum kampf gegen die wellen haben wir alles erlebt!!
und beim naechsten mal machen wir dann die mehrtages-kajaktour zum doubtfull sound!!
ja, wir denken schon ueber ein naechstes mal nach!! so gut gefaellt es uns hier in nz!

von te anau wieder zurueck nach queenstown, wo wir uns nochmal fuer zwei naechte in der butterfli lodge einquartiert haben und die crazy stimmung in queenstown inhaliert haben. oder sind euch schon mal paraglider mitten in der stadt ueber den kopf geflogen?!

fast schon ganz crazy sind wir dann wieder in den magic bus eingestiegen. und waren dann ganz crazy!!! nun hiess es endgueltig abschied nehmen von der westkueste, mit ihren ueppigen regenwaeldern, rauhen felsklippen, langen straenden (nein, zum baden gehts hier nicht), massen an sandfliegen (nicht zu vergleichen mit unseren fliegen. diese hier beissen. und das wie wild!! haetten ein paar beweisfotos von ullis haenden machen sollen - die waren ein einziger riesenfetter stich!).

ab gings an die ostkueste: die mehr sonnenstunden hat, trockenere landschaften und insgesamt ein milderes klima! und zwar nach dunedin. die groesste studentenstadt neuseelands. ausser studenten hat sie aber nicht wirklich was vorzuweisen. vielleicht noch einen guten japaner, bei dem wir unser vierjahresdinner am 11.02. hatten!!

also bliebs bei einer nacht (die wir, ohne einen geist in unserem mystischen hostel gesehen zu haben, gut verbracht haben) - und weiter gings nach lake tekapo, von wo aus wir euch gerade schreiben...
unterwegs aber noch ein paar stopps bei dem einen oder anderen damm... interessant, gell?
belohnt wurden wir aber dann gleich mit einem herrlichen ausblick auf den lake tekapo! wie ihr auf den fotos selber sehen koennt, ist er von einer gigantisch-tuerkisen farbe! wie das kommt? das koennen wir euch erklaeren: vor vielen vielen jahren (ungefaher 20.000) waelzte sich hier ein gletscher uebers land. mit seinen steinen am grund, hoehlte er ein becken aus. durch die reibung entstanden aus den steinen feine sedimente, die im becken verblieben. und irgendwann einmal ist es dann waermer geworden und der gletscher ist geschmolzen. jetzt ist da ein see und die sedimente sind immer noch da und reflektieren das sonnenlicht. und so kommt es zu dieser einzigartigen farbe. das war die geschichte des lake tekapo. so, wieder was dazugelernt!!!
schon gestern haben wir unseren ersten nachmittag am see genossen und heute haben wir ihn noch einmal naeher vom mt. john aus betrachtet. ja, wir sind hier richtig sportlich unterwegs, kaum zu glauben! es gibt aber auch ueberall so viele wunderschoene wanderwege. und wenn es ulli's 10 euro nike-schuhe aus asien erlauben, dann nehmen wir diese auch in angriff!!
jetzt gibts gleich guate bohnen auf sandwich (natuerlich weiss - wir vermissen ja schon so unser gutes schwarzbrot!!!) zum abendessen. und danach werden wir ganz auf romantisch den sternenhimmel betrachten - der ist naemlich ganz einmalig hier in tekapo. ist naemlich der klarste von ganz nz!!

morgen gehts weiter nach christchurch. vielleicht kommt euch das schon bekannt vor, denn hier haben wir unsere suedinselrunde begonnen! wenn wir die magic fahrt ueberleben, werden wir sowohl in christchurch als auch in kaikoura jeweils eine entspannte nacht verbringen. und hoffentlich auch noch mit den delphinen schwimmen!!

und dann gehts auch schon ab richtung nordinsel, von wo aus wir uns spaetestens wieder bei euch melden werden! aufgrund vieler nachfragen: ja, heimweh haben wir schon! aber ihr koennt euch nicht vorstellen, wie viele coole sachen wir auf dieser reise erleben und das ist es auf jeden fall wert!!! aber natuerlich freuen wir uns mittlerweile schon sehr auf euch alle und drum wuerden wir uns wieder ueber mehr post (mails, sms, kommentare, fotos...) von euch freuen!!! schreibts uns, was es fuer neuigkeiten in unserer heimat gibt! wir schicken euch ganz liebe gruesse!

erste bilder aus neuseeland!!!

Neuseeland

by the way - unser australien-album haben wir auch gerade aktualisiert. haben noch ein paar fotos von unserem ausflug zum uluru und von melbourne hinzugefuegt!! duerft ihr euch nicht entgehen lassen, die fotos vom uluru sind echt g..l!