einmal rund um die welt...

life in cambodia

ein paar tage lang haben wir ins kambodschanische leben hineingeschnuppert. von siem reap, das voll und ganz auf die beduerfnisse der westlichen touristen ausgerichtet ist, ueber die schwimmenden doerfer am tonle sap bis nach battambang, wo das einfache leben noch regiert.

in siem reap stand natuerlich der besuch von angkor im vordergrund. drei tage lang hatten wir zeit uns ein paar von den unzaehligen tempeln anzusehen. es war ein erlebnis fuer sich!!
danach sind wir mit dem boot ueber den tonle sap nach battambang gefahren. abgesehen davon , dass die fahrt statt der angekuendigten fuenf ca sieben stunden gedauert hat, war es ein tolles erlebnis ueber den groessten binnensee asiens zu fahren.
in battambang haben wir uns dann zwei guides geschnappt, die uns mit ihren mopeds einen tag lang in der gegend herumgefahren haben. dabei hatten wir auch die moeglichkeit etwas vom landleben und den einfachsten verhaeltnissen, in denen die menschen hier ueberleben, kennenzulernen.
zum kroenenden abschluss haben wir in einem kleinen dorf halt gemacht und sind dort auf den bamboo-train aufgesprungen. die einzige transportmoeglichkeit in die umliegenden doerfer. man nehme eine vorder- und hinterachse (von russischen panzern abmontiert) und lege eine platte aus bambushoelzern drueber. hinten dann noch einen motor drauf und los gehts mit bis zu 20 km/h ab ins naechste dorf. und zwar mit kuh, motorrad, holz, hendln ... oder touristen!!

nach einer woche kambodscha verlassen wir dieses land nun wieder. und wie solls auch anders sein, auch diesmal wieder die tollsten erlebnisse beim transport. mim taxi ueber den boulevard of broken bones (warum nur dieser name? wahrscheinlich weil die strecke mehr aus schlagloechern als aus strasse besteht!) zur grenze nach poipet. unterwegs natuerlich ein kotzender mitfahrer (kotzende asiaten scheinen uns auf dieser reise zu verfolgen; alles natuerlich in mehrere plastiksackerln ohne dass der fahrer stehenbleibt) und ein reifenplatzer! aber auch das haben wir gut ueberstanden und sind heil im uns schon bekannten bangkok angekommen! in ca 3 1/2 stunden fahren wir mit dem nachtbus nach krabi in den sueden (war mal wieder eine ziemlich anstrengende odysee das ticket zu bekommen, einzelheiten wollen wir euch ersparen und wuerden den rahmen hier sprengen...)! jetzt hoffen wir, dass wir im bus nicht- wie so viele touristen- ausgeraubt werden und mit all unserem hab und gut sicher ankommen.

hier noch ein paar fotos von unserem kurzen aufenthalt in kambodscha!

lg und bis bald
ulli & markus

Kambodscha

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hallo ihr beiden!
hab mit spannung eure bisherigen reiseberichte verfolgt und hoffe nun ganz fest, dass das mit den transportproblemen (egal ob bus, bahn oder flugzeug) in südamerika ned ganz so "interessant" wird! starte in wenigen wochen (28.11.) auch los in die große welt und falls ihr blog-austausch betreiben wollt: theresa.hocki.com!
bis denn und passts auf euch auf, lg Theresa

Anonym hat gesagt…

Coucou....,

Gut dass ihr das mit dem Blogg noch mal geschrieben habt - hätte nämlich echt voll darauf vergessen.....

Das sind wirklich tolle Photos!!! ICH MAG AUCH!! ;-)))

Verfolge Eure Reise & Erlebnisse mit voller Begeisterung! Kurz zu Euren Erlebnissen: wenn ihr zurückkommt, glaube ich könntet ihr ja fast einen "Worauf-man-in-Asien-bei-
Transporten-gefasst-sein-muss"
-Guide verfassen *gg*

Wünsch Euch ganz viel Spaß im Süden - denkt auch ab und zu an uns - jetzt wird es nämlich wirklich langsam etwas frisch hier, während ihr im schönen Meeer plantscht ;-)))

Alles Liebe,
Karin

Leiwande hat gesagt…

Hi ihr zwei!! es gibt echt noch leute die das mit dem blog bis jetzt Nicht gecheckt haben--hilfe ich werd alt (...obwohl ich doch erst letzte woche in einem lokal meinen Ausweis herzeigen musste *schnief*)...gerade vor ein paar minuten hab ich einen schönen, langen kommentar geschrieben....ich will es reinstellen, da komm ich drauf dass ich keinen blogger/google oder sonstigen Namen hab und dass das so nicht geht...also meld ich mich brav an (ich hoff ich hab jetzt nix falsches angeklickt, die nutzungsbedingungen hab ich natürlich net gelesen..)und was passiert: mein schöner kommentar ist futsch!!!*kreisch*...sorry dass musste jetzt sein, jetzt gehts mir besser!! Bei uns in good old vienna ist alles bestens, nur dass sich die Herbstferien (oh ja ich liebe die Schule:Herbstferien!!)dem Ende zuneigen und ich a bissi krank bin...bei uns is es ja nicht so warm!! Eure Reiseberichte bieten aber immer eine schöne Abwechslung und holen uns aus dem Alltag raus...in GEdanken fahr ich manchmal richtig mit!! und die Fotos sind ein Hit!!! In angkor hättest du eigentlich eine tomb raider szene nachspielen sollen leiwande, immerhin bist du die feschere Lara und es hätte den Leuten sicher getaugt...oder zumindest markus *g*!!
na gut ich hoff eure weiterreise verläuft gut (viell. als nächstes der ritt auf einem Elefanten??) und wir können uns alle bald bei den nächsten Fotos dem Fernweh hingeben!!!) ganz liebe grüsse von uns leiwanden an euch und ein riesen schmatz an meine oide!!!!

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr zwei bummler!

Ich bins, julia, freundin von richard. Der dummi hat mir natuerlich nichts von eurer homepage erzaehlt. Hab gerade alle eure berichte mit spannung gelesen. Schoen dass es euch gut geht, freu mich auch dass ihr noch zusammen seid.
Sorry, dass ich nicht auf eurer abschiedsparty war. Meine freundin silvie und ihr freund sind gerade fuer 3 monate in australien. Ihre abschiedsparty war genau am gleichen tag.\
Ein wunder das ihr ueberhaupt schon so weit gekommen seid, der transport allgemein funktioniert anscheinend nicht so gut bei euch. Aber das aendert sich.
Was gibts bei uns so neues. Nicht viel, planen weiterhin an unserer huette. Vielleicht wirds in den naesten 5 jahren vielleicht mal was. Bin grad in new york, mo bis do. Freu micht total, ist immer was los hier. Moechte morgen billige tickets fuer ein broadway musical ergattern. Wuenscht mir glueck. Werd jetzt schluss machen, passt gut auf euch auf, lasst mir alle gruessen, die ihr so trefft. Wuensch euch eine tolle zeit, geniesst es. Meld mich wieder. viele bussis von julia und auch ein paar vom schreibfaulen richi.

Anonym hat gesagt…

also ihr 2.....ich hab mir jetzt noch mal die pics angeschaut...also so fesch und entspannt wie ihr mir dreinschauts habt ihr wahrscheinlich jeden 2ten tag einen beauty day mit thaimassage und spa behandlung....hehe..

danke für die schönen angkor wat fotos.....da muss ich unbedingt auch mal auf abenteuerer spuren wandeln...

bussis und dicke umarmung
connie

Schoppi hat gesagt…

Hallo Ihr Beiden!

die Fotos sind ja toll - Abenteuer gehört zu so einer Reise dazu sonst könnt Ihr ja nix erzählen wenn Ihr wieder in der Heimat seid. Hoffe Ihr präsentiert dass im Kochkurs gelernte dann einem grösseren Publikum!

Liebe Grüsse

Schoppi

PS: find auch cool dass ich via Blogg doch noch Fotos von Philips 30iger gesehen hab - war ja leider nicht dabei